Peugeot-Oldtimer-Freunde Rhein-Main
 
60 Jahre PEUGEOT 203
 

Der Club „Amicale 203“ – Section Franche Comté hatte am Wochenende des 14./15. Juni 2008 nationale und internationale Freunde des Peugeot 203 nach Sochaux geladen. Stellvertretend für alle Liebhaber und Eigentümer der in Deutschland zugelassenen Peugeot 203 nahmen Joachim Sticksel von den Peugeot-Oldtimer-Freunden Rhein - Main und sein Schwager Mathias Bauer an den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag dieses Fahrzeugtyps teil. Sie fuhren mit ihrem im Jahre 1954 gebauten 203 „Berline“ in Sochaux vor. 

 

Auf dem Programm dieses erlebnisreichen Wochenendes stand am Samstag eine Rundfahrt mit den historischen Fahrzeugen auf dem PSA-Werksgelände, die von den Werksangehörigen mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Aufnahme eines gemeinsamen Gruppenfotos an der „Geburtsstätte“ dieser Fahrzeuge. Eine Ausfahrt in die Landschaft „Pays des Vosges Saônoises“, die zum südwestlichen Ausläufer der Vogesen gehört – mit Besuch der mittelalterlichen Stadt Luxeuil-les-Bain, dem ältesten Thermalbad Frankreichs. Der Besuch des Peugeot-Museums mit 450 Fahrzeuge, 300 Fahrräder und Motorräder sowie 3000 Exponaten wie Kaffeemühlen, Nähmaschinen, Werkzeuge etc. mit dem berühmten Markenzeichen des Löwen sowie das abschließende Diner mit historischen Filmen aus der Mitte der 50iger Jahre, die u.a. die komplette Produktion eines 203 von der Herstellung der Kurbelwelle bis hin zur Montage und Verladung auf einem Autotransportzug zeigte.

 

Die Ausfahrt am Sonntag führte die Teilnehmer in südliche Richtung. Ziel der Ausfahrt war Villers-le-Lac am Fluss Doub im französischen Jura. Dort be-stiegen die Peugoiste zwei Ausflugsboote. Während der Schifffahrt entlang der französischen - schweizerischen Grenze wurde den Teilnehmern ein 4-Gänge Menü serviert. Mit dem „Lac de Chaillexon“ tritt der Doubs in ein canyonartig in die Jurahochflächen eingeschnittenes Tal ein. Er bildet hier mit dem Saut du Doubs einen 27 m hohen Wasserfall, der besichtigt wurde. Wieder in Villers-le-Lac traten ein Teil der Teilnehmer ihre teilweise sehr weiten Rückreisen an und der andere Teil fuhr die Ausfahrt noch bis zum offiziellen Ende mit. 


Ein besonderer Dank gebührt Herrn Barthelat und seinem Team vom Club „Amicale 203“ Section Franche Comté für die hervorragende Organisation.

 

POF

powered-by-wb Powered by Websitebaker