|
Veteranenfahrt
"Rund um den Hahnenkamm"
des AMC Alzenau e.V.
Samstag, 22.09.2012
|
|
Am Samstag, 22. September fand die 18. ADAC + VFV-Veteranenfahrt "Rund um den Hahnenkamm" statt, die der AMC Alzenau e.V. alle zwei Jahre organisiert und ausrichtet.
Pünktlich um 9:30 Uhr - die Teilnehmer hatten sich zuvor am Frühstücksbüfett gestärkt - schwenkte Alzenaus Erster Bürgermeister Dr. Alexander Legler die Fahne und schickte den ersten von rd. 120 Teilnehmer auf die 135 km lange Strecke durch den hessischen und bayerischen Spessart.
|
Der aus ca. 70 historischen Motorrädern - mit und ohne Beiwagen - und ca. 50 Personenkraftwagen bestehende Tross musste gleich am Start an der Räuschberghalle in Hörstein eine Prüfung absolvieren. Mit dem rechten Hinterrad musste ein Klingelknopf überfahren werden. Gleich hinter Alzenau wurde dann eine Gleichmäßigkeitsprüfung abverlangt.
Danach ging es über herrliche Landstraßen über Horbach, Großenhausen, Bieber, Burgjoss und Rengersbrunn zur Bayerischen Schanz. Dort traf man sich zu einem deftigen Mittagessen. Zuvor mussten die Teilnehmer aber noch zwei Prüfungen bestehen. Die eine war eine sog. Höheprüfung, bei der am Fahrzeug ein beliebiger Punkt markiert wurde und der Fahrer die Höhe dann schätzen musste. Die zweite Prüfung bestand darin das Fahrzeug möglichst mittig in einem vorgeschriebenen Rechteck zu parken.
|
|
 |
Insgesamt drei Fahrzeuge der "Löwen"-Marke nahmen an dieser Rallye teil:
Die 203 Limousine eines unserer POF-Mitglieder (mit Heimvorteil), ein Motorrad der Baureihe P108 aus Frankfurt und ein Peugeot 104 Z (Coupe) - hier bei der Zieleinfahrt auf dem Marktplatz von Alzenau zu sehen.
Hier am Ziel gab es dann für die Teilnehmer noch Kaffee und Kuchen, bevor es zur Siegerehrung dann wieder in die Räuschberghalle in den Alzenau Stadtteil Hörstein ging.
|
|
|
Powered by Websitebaker
|
|